AUSSTELLUNGEN |
BEGLEITET VON KOMPOSITIONEN & KLANGFARBEN |
1990 Schloss Glarissegg/CH |
|
1991 Kultur im Gewölbe in Überlingen |
Manfred Bleffert: „Der Feuervogel“ |
1992 Löwenkeller in Gailingen |
Christian Topp: Harfe |
1994 Katharinental in Diessenhofen/CH |
Heidi Gmür:
Gitarre & Gesang mit eigenen Texten |
1995 Kulturzentrum Kammgarn Schaffhausen |
|
1998 Akademie für Eurythmische Kunst/CH |
Marianne & Wolfgang Sigrist:
Klavier & Geige |
1998 Kunstforum in Büsingen |
Marei Bollinger:
Flöte „Music for a bird“ (1968) von M.Linde |
1999 Dorfgemeinschaft Tennental/ Deckenpfronn |
|
2002 Im eigenen Atelier in Gailingen |
Preslava & Raphaele Stoianova-Lunardi:
Klavier & Saxophon |
2003 The Rambagh Palace in Konstanz |
Uschi Laar:
Harfe |
2003 Kliniken Schmieder in Gailingen |
Kammermusik am Hochrhein |
2004 Lern-Bar in Singen |
|
2004 Haus des Gastes in Überlingen |
|
2004 Die Galerie in der FWW Wahlwies |
A. Rinaldi & Chr. Bucher-J. & H. Menzel
|
2004 Die Galerie/Gemeinschaftsausstellung: Engel |
H. Menzel & S. Hoffmann & C. Caspers
|
2007 Die Christengemeinschaft in Konstanz |
Jorinde Straub: Harfe
|
2007 Karussell Coop in Kreuzlingen/CH |
|
2007 Im März 2007 Eintritt in die Künstlergruppe LAETARE, freier Zusammenschluss von Kunstschaffenden aus der Ostschweiz |
|
2007 LAETARE – Ausstellung in der Remise in Weinfelden TG/CH |
|
2009 LAETARE – Ausstellung „Lebens-Art“ im Dreispitz Kreuzlingen TG |
|
2010 LAETARE – „Kunst-Event“ Impressionen vom Untersee&Rhein |
|
2011 20 Jahre LAETARE Greuterhof in Islikon TG/CH |
|
2011 Kliniken Schmieder Kammermusik am Hochrhein |
|
Meine Bilder
entstehen aus Farbstudien und ihrer Verdichtung, darinnen ich die Komposition und das Motiv
entdecke und herausarbeite. Farben sind Taten und Leiden des Lichtes, sagt Goethe in seiner
Farbenlehre. Der künstlerische Prozess ist ein Weg zwischen Licht und Finsternis. Bewusstsein
(Licht ), durch die Kraft der Gefühlsfarbe, der astralen Welt, des emotionalen Menschen erweckt.
Farbräume als Stimmungsbilder der Seele, Klangfarben des Geistes. Schwarz/Weiss oder Hell/
Dunkel des menschlichen Bewusstseins. Farbe ist für mich ein sich selbst offenbarendes Geheimnis, wenn es gelingt ihr dieses abzulauschen. Der Zusammenklang sinnenfälliger Wirklichkeit mit innerseelischer Tatsächlichkeit führt zu einem Dritten, der Komposition, und, oder eines Motivs. Bilder sind im Menschen tief verwoben mit seinen Sinnesqualitäten. Die Struktur dieses Gewobenen ist im Menschen ähnlich einer Typologie der vier Temperamente. Auf dieser Grundlage handhabe ich in Bildern verschiedene Ausdrucksmittel: Linie, Stimmung, Kontraste und Struktur.
Immer waren Menschen bereit, etwas zu den Bildern dazu zu geben. Sie haben eigene Kompositionen, die teilweise angeregt durch die Bilder komponiert wurden, gespielt und gesprochen.
Auf der Suche nach dem GESAMTKUNSTWERK habe ich nach der Malerei, Bewegungskunst
studiert und einige Projekte mit Schülern und Kunstschaffenden Menschen kreiert und aufgeführt, in dem wir Licht, Farbe, Bewegung und Klang zu einer Einheit verwoben haben. Diese Arbeit war weitaus das bereichernste und schönste Erleben mit Menschen zusammen.
Die soziale Plastik als Kunstwerk zu begreifen ist tägliche Übung, mit meinen eigenen Kindern, Freunden, Künstlern, meinen Schülern, Kollegen, im Dorf, der Stadt, den Ländern, den Kontinenten, DER ERDE.
Cornelia Nicole Süper