Annemarie Rudolph

 

1950 Geboren in Jühnde
1964 Lehre als Einzelhandelskauffrau
1990 Studium der Aquarelltechnik bei Angelika Khan Leonhard
1995-2000 Studium der Ölmalerei, Meisterschülerin
Freie Kunstakademie Mühlhofen
2000-2005 Kurse an der Europäischen Kunstakademie Trier und Bad Reichenhall
seit 2000 Atelier in der Kunsthalle Kleinschönach
2003 Studienreise nach Island
2006 Studienreise nach USA Canyonland

 

Ausstellungen (E: Einzel- , G: Gemeinschafts-)

1995-2000 Freie Kunstakademie Mühlhofen, Semester-und Jubiläumsausstellung (G)
1998 Konstanz, Landratsamt (G)
1998 Überlingen, Augustinum (G)
1998 Mühlhofen, Rathaus (G)
1999 Freiburg, Therapiezentrum Jesuitenschloss (G)
1999 Staufen/Breisgau im Kornhaus (E)
ab 2000 Kunsthalle Kleinschönach, Jahresausstellung (G)
2001 Pfullendorf, Galerie "Alter Löwe" (G)
2001 Pfullendorf, Städtisches Krankenhaus (E), Zur Eröffnung des Linzgau-Parks "Die Elemente"
2002 Überlingen, Galerie Heike Schuhmacher (G)
2004 Überlingen, Haus des Gastes (G)
2004 Wahlwies, Freie Waldorfschule (G)
2005 Herdwangen, Rathaus
2006 Schloss Salem, Neues Museum
2007 Bürgersaal Konstanz (G)
2007 Rickertsweiler, Kunstfreunde Rickertsweiler e.V.
2008 Herdwangen, Rathaus (G)
2008 Mannheim, Galerie Böhner (G)
2009 Homburg/Saar, Galerie m beck Schwedenhof (G)
2009 Saarbrücken, Haus der Unternehmensverbände, Galerie m beck (E)
2009 Salzburg, Kunstmesse Galerie Böhner
2009 Wahlwies, Freie Waldorfschule (G)
2010 Mannheim, Galerie Böhner (G)

 

Gedanken zur eigenen Kunst

Die Natur mit ihren Elementen und urgewaltigen Kräften hat mich schon immer fasziniert. So war es nicht verwunderlich, dass ich in der Malerei zu dem Thema Elemente fand. Wobei seit einiger Zeit das Erdthema zum Hauptthema wurde. Meine Arbeit geht immer von der Wahrnehmung der Natur den Stimmungen, Eindrücken, Farbflächen und den Oberflächen aus. Um eine Stofflichkeit der Materie (Erdoberfläche) zu erzielen, kam ich auf die Idee mit Materialien der Natur, wie Sand, Erde, Asche, Holzkohle und Pigmente meine Bilder zu malen. Mit diesem Material fühle ich mich der Natur am nächsten. Ich plane die Bilder nicht im voraus, sie müssen aus dem Malprozess heraus entstehen. Schichten von Material und Pigmenten liegen übereinander, werden aufgetragen und abgekratzt, bis ich mit der Bildaussage zufrieden bin. Ein Bild muss für mich aus dem spielerischen und experimentellem Umgang mit dem Material und aus dem Unbewusstem heraus entstehen.

 

Publikationen

Künstler Kompendium 2004, Fachbereich FIBK Jean-Gebser-
Akademie e.V. 06902 Bad Schmiedeberg Arte Factum Verlag

Handbuch des Deutschen Kunsthandels 2009, Herausgeber:
Der Kunsthandel Verlag GmbH 63263 Neu-Isenburg

Kunst - aktuell 1/2009 Herausgeber: Jean-Gebser-Akademie für bildende Künste e.V.

 

 

zurück zur Übersicht weiter zur Galerie